Bergische Universität Wuppertal

auf den Internetseiten unseres Lehrstuhls.

Unsere Lehre und Forschung wurde durch die gemeinsam mit Lambert T. Koch erfolgte Gründung des Instituts für Gründungs- und Innovationsforschung insofern geprägt, als dass sich unser Lehrstuhl seit seiner Gründung umfassend mit Fragen der Gründungs- und Innovationsforschung sowie -förderung befasste.

Dabei hat sich als ein wesentlicher Schwerpunkt die Erarbeitung einer Theorie der Entrepreneurship Education herauskristallisiert. In dieser steht die systematisch-intentionale Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit und Kompetenz genauso im Vordergrund, wie die gründungsdidaktisch fundierte Erschließung von unternehmerischen Persönlichkeiten und Institutionen für eine Hinwendung zu und ggf. Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitisch relevanten Themenkomplexen wie der Innovationsdynamisierung durch Gründungen oder des Sustainability Managements.

Neben der Ausdifferenzierung der etablierten akademischen Entrepreneurship Education wird seit längerem der Forschung zur Youth Entrepreneurship Education eine besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Hierbei stellt der umfangreich dokumentierte Abschluss der Erforschung des Status quo und der Perspektiven der Youth Entrepreneurship Education in Praxis und Theorie einen wesentlichen Meilenstein dar.

Einen weiteren und zunehmend bedeutsamen Schwerpunkt bildet die wissenschaftliche Zuwendung zur Praxis und Theorie der Transformation. U.a. aufgrund der vielfach praktizierten Kooperation mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie und vielfältiger Beratung von Ministerien mit Bezug zur Digitalisierung stehen insbesondere die Nachhaltigkeitstransformation sowie die Digitale Transformation im Fokus.

Die zukünftige Forschung intendiert die Entwicklung einer Theorie der Transformation. Dabei nimmt das Lehren und Lernen in sozio-ökonomischen Kontexten eine Schlüsselrolle zur Gestaltung gegenwärtiger und zukünftiger Transformationsprozesse ein. Ebenso widmen wir uns aktuell der Entwicklung einer Theorie der lernenden Entwicklung eines betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagements zu.

Selbstverständlich befassen wir uns nicht ausschließlich mit diesen bislang wenig von WissenschaftlerInnen betretenen Lehr- und Forschungsfeldern, sondern wenden uns stets und gerne ebenso Chancen des Innovierens im Bereich der Wirtschaftspädagogik und Didaktik der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften zu. So erstellten wir vor kurzem auf Bitten des Landtagspräsidenten des Landtags in Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit mehreren Landtagsfraktionen bildungstheoretisch fundierte Expertisen zur Einführung eines Schulfaches Wirtschaft an allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen.

Univ.-Prof. Dr. Ulrich Braukmann
Bergische Universität Wuppertal
Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Schumpeter School of Business and Economics