Dr. Dominik Bartsch, Dipl.-Kfm.

- Wissenschaftliche Mitarbeiter (Post-Doc) -

Bergische Universität Wuppertal

Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Gründungspädagogik und Gründungsdidaktik

Raum: M-16.03
Gaußstraße 20
42119 Wuppertal
Tel: 0202-439-3912

E-Mail: bartsch{at}wiwi.uni-wuppertal.de

Sprechzeiten können indviduell, nach vorheriger schriftlicher Anfrage per E-Mail vereinbart werden.
 

Lehre

Lehrender/Dozent u.a. in folgenden Modulen bzw. Lehrveranstaltungen:

  • Entwicklung managementlicher Kompetenzen I (BWiwi 4.1,) (u.a. Übung zu wirtschafts- und gründungsdidaktishe Grundlagen)
  • Entwicklung managementlicher Kompetenzen III (Wirtschafts- und gründungsdidaktisches Hauptseminar)
  • Entwicklung unternehemerischer Persönlichkeit (MWiwi 1.2) (u.a. Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeiten in Theorie und Praxis)
  • Sustainable Transition Management (MWiwi 1.17) (Erschließung unternehmerischer Persönlichkeiten und Organisationen im Systeminnovationskontext)
  • Masterseminar (MWiwi 6.1.2)
  • Abschlussarbeiten (Bachelor und Master)
  • Doktorandenseminar

Aktuelle Informationen zu unseren Lehrveranstaltungen erhalten Sie über den Reiter Lehre, das digitale Vorlesungsverzeichnis (StudiLöwe) sowie Moodle.
 

Forschungs- und Interessensschwerpunkte

Gründungspädagogik und -didaktik, Youth Entrepreneurship Education, Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit, Sustainability Management/Sustainability Entrepreneurship sowie Theorie und Praxis der Transformation, insbesondere Transformatives Lernen und Transformative Bildung.
 

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Braukmann, Ulrich/Koch, Lambert T./Bartsch, Dominik (2023): Shaping Great Transformations in Germany – the Role of Youth Entrepreneurship Education. In: Block, Joern et al. (Hrsg.): Progress in Entrepreneurship Education and Training: New Methods, Tools, and Lessons Learned from Practice, Cham 2023, S. 13-31.
  • Braukmann, Ulrich/Bartsch, Dominik/Sternkopf, Larissa (2023): Sustainability Management - Rekonstruktion erster Verständnisse im Kontext einer emergierenden Neuakzentuierung des Managements, Arbeitspapier, Wuppertal 2023.
  • Braukmann, Ulrich/Bartsch, Dominik/Sternkopf, Larissa/Schauf, Thomas (2022): Entrepreneurial Thinking and Acting in the Context of Great Transformations in Germany: How to Approach Entrepreneurial Personalities and Organizations in Order to Actively Shape Transformational Challenges? In: Adams, Richard et al. (Hrsg.): Artificiality and Sustainability in Entrepreneurship. Exploring the Unforeseen, and Paving the Way to a Sustainable Future, Cham 2022, S. 83-109.
  • Ruggiero, Pasquale/Monfardini, Patrizio/Wagner, Dieter/Bartsch, Dominik (2022): Third Mission in Universities from a Performance Management Perspective: A Comparison Between Germany and Italy. In: Caperchione, Eugenio/Bianchi, Carmine (Hrsg.): Governance and Performance Management in Public Universities. Current Research and Practice, Cham 2022, S. 197-214.
  • Koch, Lambert T./Braukmann, Ulrich/Bartsch, Dominik (2021): Schulische Entrepreneurship Education – quo vadis Deutschland? Plädoyer für einen Perspektivenwechsel. In: Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship (ZfKE), Jg. 69, 01/2021, S. 37-58.
  • Braukmann, Ulrich/Bartsch, Dominik/Sternkopf, Larissa (2021): Social and Sustainable Entrepreneurship Education. In: Kollmann, Tobias/Kuckertz, Andreas/Stöckmann, Christoph (Hrsg.): Gabler Kompakt-Lexikon Unternehmensgründung, 3. Aufl., Wiesbaden 2021, S. 364-365.
  • Braukmann, Ulrich/Bartsch, Dominik/Schneider, Daniel/Sternkopf, Larissa (2021): Unternehmerische Persönlichkeit. In: Kollmann, Tobias/Kuckertz, Andreas/Stöckmann, Christoph (Hrsg.): Gabler Kompakt-Lexikon Unternehmensgründung, 3. Aufl., Wiesbaden 2021, S. 402-403.
  • Bartsch, Dominik (2019): Youth Entrepreneurship Education in Deutschland. Praxis, Theorie und Perspektiven, Detmold 2019.
  • Braukmann, Ulrich/Bartsch, Dominik (2019): Ambivalenz der Einführung eines Schulfaches Wirtschaft an allgemeinbildenden Schulen in NRW, Wuppertal 2019. Unveröffentlichtes Typoskript. Zugleich: Braukmann, Ulrich/Bartsch, Dominik (2019): Stellungnahme zu einem Schulfach Wirtschaft an allgemeinbildenden Schulen in NRW. Schriftliche Stellungnahme zum Antrag der Fraktion der SPD und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (Drucksache 17/4441) - Anhörung des Ausschusses für Schule und Bildung und des Hauptausschusses am 13. März 2019.
  • Braukmann, Ulrich/Bartsch, Dominik/Schneider, Daniel (2019): Youth Entrepreneurship Education: Ihr Potential für eine (Re-)Vitalisierung des Schumpeter’schen Unternehmertums in Deutschland. In: Frambach, Hans et al. (Hrsg.): Schöpferische Zerstörung und der Wandel des Unternehmertums. Zur Aktualität von Joseph A. Schumpeter, Marburg 2019, S. 305-331.
  • Braukmann, Ulrich/Bartsch, Dominik (2014): Entrepreneurship Education im Spannungsfeld interessenspolitischer Instrumentalisierung und bildungstheoretischer Legitimität. In: Braukmann, Ulrich/Dilger, Bernadette/Kremer, H.‐Hugo (Hrsg.): Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder, Detmold 2014, S. 41-72.
  • Braukmann, Ulrich/Bartsch, Dominik (2013): Wuppertaler Manifest zur Förderung der Youth Entrepreneurship Education, Wuppertal 2013.
  • Braukmann, Ulrich/Bartsch, Dominik (2012): Große Herausforderungen für Universitäten und Schulen. Entrepreneurship Education in Deutschland. In: Venture Capital Magazin, Jg. 13, 10/2012, S. 38-39.
  • Braukmann, Ulrich/Bartsch, Dominik (2011): Zur Entwicklung der Wuppertaler Gründungspädagogik und -didaktik – Genese einer jungen Disziplin im kursorischen Überblick. In: Prieß, Wolf (Hrsg.): Wirtschaftspädagogik zwischen Erkenntnis und Erfahrung – Strukturelle Ein-sichten und Gestaltung von Prozessen, Norderstedt 2011, S. 349-387.

Weitere Informationen zu aktuellen Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkten sowie ehemaligen und aktuellen Forschungsprojekten des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik, Didaktik der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Gründungspädagogik und Gründungsdidaktik erhalten Sie im Bereich Forschung.
 

Vorträge (Auswahl)

  • “All life is problem solving”? Die Motivation gründungsinteressierter Studierender im Kontext individueller Profit- und gesellschaftlicher impact-Orientierung (gemeinsam mit Carina Volk, FGF G-Forum (2022), Dresden)
  • Humboldt 2.0 – Zur Bedeutung wirtschaftlicher Bildung im allgemeinen und beruflichen Schulsystem in Deutschland (gemeinsam mit Dr. Daniel Schneider, 50-Jahre Bergische Universittät Wuppertal (2022), Wuppertal)
  • Theorie der Transformation - Modetrend oder langfristiger Anspruch im Sustainability Management (gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrich Braukmann, 50-Jahre Bergische Universittät Wuppertal (2022), Wuppertal)
  • Entrepreneurship Education in Germany: On the way to Entrepreneurship Career Development (ECD) (gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrich Braukmann, Vocational education and training in the context of the digital transformation - Expert conference of the EU project "Career 4.0" (2022), Bochum)

Weitere Infos über #UniWuppertal: