Treffen des Arbeitskreises Entrepreneurship Education im FGF im Rahmen des G-Forums

Als mittlerweile fester Bestandteil dieses Formates kam es auch in der letzten Sitzung wieder zu einer spannenden und produktiven Sitzung des Arbeitskreises Entrepreneurship Education im FGF.

In der nicht nur zahlenmäßig gut besuchten, sondern auch prominent besetzten Runde diskutierten die anwesenden Gründungsforscherinnen und Gründungsforscher intensiv über das Thema „Status quo und Perspektiven der Youth Entrepreneurship Education“.

Nach der üblichen Eröffnung durch den Leiter, Herrn Prof. Braukmann, wurde die Sitzung von Herrn Dipl.-Kfm. Dominik Bartsch moderiert. Es wurde dabei erneut deutlich, dass es noch Zeit bedarf, um die bereits aufgearbeiteten unterschiedlichen Begriffsverständnisse und vor allem die damit assoziierten Zielsetzungen sowie benötigten Maßnahmen allseits bekannt zu machen. Einig waren sich auch alle Beteiligten in ihrer Kernforderung: Das Thema Youth Entrepreneurship Education als zentraler Treiber der gesamtgesellschaftlich dringend notwendigen Etablierung einer Gründungskultur sollte nun mit mehr Ernsthaftigkeit als bislang zum Gegenstand von Diskussionen werden, ob und ggf. inwiefern es in das allgemeinbildende Schulwesen eingebunden werden kann.

Vor diesem Hintergrund wurde mehrfach betont, dass sich der Arbeitskreis Entrepreneurship Education mehr denn je verpflichtet fühlen muss, den politischen Entscheidungsträgern mit aus der gründungspädagogischen und didaktischen Forschung abgeleiteten Strategien und konkretisierenden Maßnahmen beratend und unterstützend zur Seite zu stehen.

Auch weiterhin sind somit alle Mitglieder des FGF herzlich eingeladen, sich hierbei an einem Austausch zu Fragen mit Bezug zur (Youth) Entrepreneurship Education in Theorie und Praxis zu beteiligen.

Weitere allgemeine Informationen finden Sie auch auf den Webseiten des FGF.


Bei Fragen können Sie sich an Herrn Dipl.-Kfm. Dominik Bartsch wenden (Email: bartsch[at]wiwi.uni-wuppertal.de).

Weitere Infos über #UniWuppertal: