Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Kontakt

Univ.-Prof. Dr. Ulrich Braukmann
Bergische Universität Wuppertal
Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Schumpeter School of Business and Economics
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Gründungspädagogik und Gründungsdidaktik
Institut für Gründungs- und Innovationsforschung (IGIF)

Raum: M-16.07
Gaußstraße 20
42119 Wuppertal
Tel.: ++ 49 (0) 202 439 3869
Fax: ++ 49 (0) 202 439 3870
team-brauk{at}wiwi.uni-wuppertal.de

Sprechstunde für allgemeine Fragen:
Freitags von 10:00 bis 12:00 Uhr in M-16.07

Aktuelles

  • Klausureinsicht für die im Wintersemester 20/21 stattgefundenen Klausuren
    Liebe Studierende, die Einsicht für alle im Wintersemester 20/21 angebotenen Klausuren findet... [mehr]
  • Noten für die Sammelmappen EMKII und EMKIII
    Liebe Studierende, zu Ihrer Unterstützung möchten wir Sie über Folgendes informieren: Die Noten... [mehr]
  • Freischaltung der Moodle Kurse für das Sommersemester 2021
    Liebe Studierende, die Moodle-Kurse für die Veranstaltungen unseres Lehrstuhls im Sommersemester... [mehr]
  • Veranstaltungsbeginn Sommersemester 2021
    Liebe Studierende, gemäß der Vorgaben der Universität beginnen unsere Auftaktveranstaltungen im... [mehr]
  • Noten zum Praxissemester für den Sommer-/Herbstdurchlauf 2020
    Liebe Studierende, zu Ihrer Unterstützung möchten wir Sie über Folgendes informieren: Die Noten... [mehr]
zum Archiv ->

Glossar zu Termini aus Lehr- und Forschungsbereichen des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik, Gründungspädagogik und -didaktik

 
In den letzten Jahren wurde die Gründungspädagogik und -didaktik in Wuppertal durch Lehre und Forschung beständig fortentwickelt. Neben unterschiedlichen Lehrveranstaltungen, die für mehrere Bachelor- und Masterstudiengänge konzipiert wurden, sind diverse eingehende wissenschaftliche Veröffentlichungen und zahlreiche Dissertationen hierzu verfasst worden. Die Gründungspädagogik und -didaktik ist infolgedessen eine junge Disziplin, die stetig emergiert und zugleich zunehmend mehr Bekanntheit erlangt.

Um unseren Studierenden genauso wie interessierten Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen daher einen ersten Einblick in die Gründungspädagogik und -didaktik zu ermöglichen, haben wir in einem Glossar zahlreiche relevante Termini und Kategorien erstmals zusammengetragen. Eine derartige orientierungsstiftende Zusammenstellung grundlegender Begrifflichkeiten und deren zentralen Eigenschaften und Merkmalen soll einen ersten kursorischen Einblick und Überblick über die Gründungspädagogik und -didaktik und somit zugleich über die Forschungsbereiche und Lehrschwerpunkte unseres Lehrstuhls sowie Instituts liefern.

Bei dem vorliegenden Glossar soll es sich ausdrücklich um einen ersten Vor-/Aufschlag handeln, der aufgrund der uns bekannten fortlaufenden Erkenntnisgewinnung in Forschung und Lehre einer ständigen Weiterentwicklung unterliegt. Dementsprechend werden wir die hier aufgeführten Erläuterungen und Erklärungen kontinuierlich aktualisieren und ergänzen. Nicht zuletzt deshalb freuen wir uns nicht nur über weitere Anmerkungen, sondern ermuntern vor diesem Hintergrund vielmehr alle Interessierten, sich mit Modifikations- oder Erweiterungsvorschlägen einzubringen bzw. sich diesbezüglich an uns zu wenden.

 

Das Glossar als pdf-Datei finden Sie hier.