Glossar zu Termini aus Lehr- und Forschungsbereichen des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik, Gründungspädagogik und -didaktik

In den letzten Jahren wurde die Gründungspädagogik und -didaktik in Wuppertal durch Lehre und Forschung beständig fortentwickelt. Neben unterschiedlichen Lehrveranstaltungen, die für mehrere Bachelor- und Masterstudiengänge konzipiert wurden, sind diverse eingehende wissenschaftliche Veröffentlichungen und zahlreiche Dissertationen hierzu verfasst worden. Die Gründungspädagogik und -didaktik ist infolgedessen eine junge Disziplin, die stetig emergiert und zugleich zunehmend mehr Bekanntheit erlangt.

Um unseren Studierenden genauso wie interessierten Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen daher einen ersten Einblick in die Gründungspädagogik und -didaktik zu ermöglichen, haben wir in einem Glossar zahlreiche relevante Termini und Kategorien erstmals zusammengetragen. Eine derartige orientierungsstiftende Zusammenstellung grundlegender Begrifflichkeiten und deren zentralen Eigenschaften und Merkmalen soll einen ersten kursorischen Einblick und Überblick über die Gründungspädagogik und -didaktik und somit zugleich über die Forschungsbereiche und Lehrschwerpunkte unseres Lehrstuhls sowie Instituts liefern.

Bei dem vorliegenden Glossar soll es sich ausdrücklich um einen ersten Vor-/Aufschlag handeln, der aufgrund der uns bekannten fortlaufenden Erkenntnisgewinnung in Forschung und Lehre einer ständigen Weiterentwicklung unterliegt. Dementsprechend werden wir die hier aufgeführten Erläuterungen und Erklärungen kontinuierlich aktualisieren und ergänzen. Nicht zuletzt deshalb freuen wir uns nicht nur über weitere Anmerkungen, sondern ermuntern vor diesem Hintergrund vielmehr alle Interessierten, sich mit Modifikations- oder Erweiterungsvorschlägen einzubringen bzw. sich diesbezüglich an uns zu wenden.

Das Glossar als pdf-Datei finden Sie hier.

Weitere Infos über #UniWuppertal: