Theorie und Praxis der Transformation

Der Begriff der Transformation wird zurzeit in der Öffentlichkeit und der Wissenschaft vielfach verwendet. Es kann allenthalben sogar der Eindruck entstehen, dass mit der Verwendung des Begriffes der Transformation bei der Suche nach Lösungsmöglichkeiten hoch komplexer und komplizierter Gestaltungsaufgaben in und für die Gesellschaft sowie Wirtschaft (exemplarisch sei hier auf Nachhaltigkeitstransformation oder Digitale Transformation verwiesen) allzu oft suggeriert wird, dass ein Königsweg beschritten wird. Gleichsam wird die mit einem Terminus Transformation gemeinte Praxis und Theorie zumeist wenig präzisiert bzw. operationalisiert.

Sollen für die Zukunft zumindest frühzeitiger und umfangreicher als bislang Erkenntnisse zur effizienten und legitimen Gestaltung solcher Prozesse und Strukturen einer Transformation vorliegen, so bedarf es der Entwicklung einer Theorie der Transformation. Eine solche würde nicht nur zur terminologischen Präzisierung, zur Rekonstruktion von Triebkräften und Inhibitoren von Transformationen und zur referenztheoretisch fundierten Aufarbeitung der Praxis von Transformationen beitragen. Vielmehr können hierbei auch Möglichkeiten einer systematisch-intentionalen lehrenden und lernenden Gestaltung von Transformationsprozessen und -strukturen genauso offeriert werden, wie erste reliable und valide Hinweise zu den Grenzen einer aktiven Transformationsgestaltung.

Aktuelle Forschungsfokusse und -projekte

Folgende Forschungsfokusse und -projekte werden hierbei derzeitig am Lehrstuhl und Institut verfolgt:

  • Analyse des Terminus und des Phänomens Transformation in der wissenschaftlichen Literatur
  • Analyse von Identitäten und Disparitäten von ausgewählten Transformationsfeldern der Praxis wie der Digitalen Transformation und Nachhaltigkeitstransformation
  • Rekonstruktion von Triebkräften und Inhibitoren von Transformationen
  • Identifikation und Evaluation von Referenztheorien einer Transformationstheorie
  • Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung bzw. der Digitalen Transformation als Enabler einer Nachhaltigkeitstransformation
  • Möglichkeiten einer systematisch-intentionalen lehrenden und lernenden Gestaltung von Transformationsprozessen und -strukturen

Veröffentlichungen/Literatur (Auswahl)

  • Braukmann, Ulrich/Koch, Lambert T./Bartsch, Dominik (2023): Shaping Great Transformations in Germany – the Role of Youth Entrepreneurship Education. In: Block, Joern et al. (Hrsg.): Progress in Entrepreneurship Education and Training: New Methods, Tools, and Lessons Learned from Practice, Cham 2023, S. 13-31.
  • Braukmann, Ulrich/Bartsch, Dominik/Schauf, Thomas (in Vorbereitung): Digitale Transformation in Deutschland: nationale Perspektive und internationaler Vergleich – zur Genese eines neuen Gestaltungsanspruchs
  • Braukmann, Ulrich/Bartsch, Dominik/Schauf, Thomas (in Vorbereitung): Digitale Transformation in Deutschland – Zur Taxonomie einer eigenen 'Silicon Valleysierung'.

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