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Kontakt

Univ.-Prof. Dr. Ulrich Braukmann
Bergische Universität Wuppertal
Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Schumpeter School of Business and Economics
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Gründungspädagogik und Gründungsdidaktik
Institut für Gründungs- und Innovationsforschung (IGIF)

Raum: M-16.07
Gaußstraße 20
42119 Wuppertal
Tel.: ++ 49 (0) 202 439 3869
Fax: ++ 49 (0) 202 439 3870
team-brauk{at}wiwi.uni-wuppertal.de

Büro des Promotionsausschusses

Bergische Universität Wuppertal
Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Schumpeter School of Business and Economics

Raum: M-16.06
Gaußstraße 20
42119 Wuppertal
Tel.: ++ 49 (0) 202 439 2445
promotionsausschuss{at}wiwi.uni-wuppertal.de

Aktuelles

  • Klausureinsicht für die im Sommersemester 2019 stattgefundenen Klausuren
    Liebe Studierende, die Einsicht für alle im Sommersemester 2019 angebotenen Klausuren des... [mehr]
  • Veranstaltungsanmeldungen Wintersemester 2019/2020
    Liebe Studierende, eine Anmeldung zu den anmeldepflichtigen Lehrveranstaltungen im kommenden... [mehr]
  • Informationsveranstaltung für Studienanfänger im Master of Education
    Liebe Studierende, da sich erfahrungsgemäß für die Studienanfänger mit dem Ziel Lehramt BK in den... [mehr]
  • Erstellung von Noten für die Sammelmappen in EMK II und EMK III (Master of Education 2011)
    Liebe Studierende, nachdem Sie alle entsprechenden Teilleistungen entweder des Moduls... [mehr]
  • Noten für die Sammelmappen EMKII und EMKIII
    Liebe Studierende, zu Ihrer Unterstützung möchten wir Sie über Folgendes informieren: Die Noten... [mehr]
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Herzlich Willkommen

auf den Internetseiten des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik, Gründungspädagogik und Gründungsdidaktik.

Mit der Einrichtung des bundesweit einzigen Lehrstuhls bzw. mit der Ernennung zum Universitätsprofessor für Wirtschaftspädagogik, Didaktik der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Gründungspädagogik und Gründungsdidaktik durch die damalige Wissenschaftsministerin wurde wissenschaftliches Neuland betreten.

Unsere Lehre und Forschung wurde durch die gemeinsam mit Lambert T. Koch erfolgte Gründung des Instituts für Gründungs- und Innovationsforschung und die erfolgreiche Einwerbung von Drittmittelprojekten nicht nur finanziell gefördert, sondern insofern auch mitgeprägt, als dass sich die Wuppertaler Gründungspädagogik und Gründungsdidaktik umfassend mit Fragen der Gründungs- und Innovationsforschung sowie -förderung befasste.

Dabei hat sich als ein wesentlicher Schwerpunkt der Wuppertaler Gründungspädagogik und Gründungsdidaktik die Erarbeitung einer Theorie der Entrepreneurship Education herauskristallisiert. In dieser steht die systematisch-intentionale Entwicklung unternehmerischer Kompetenz und Persönlichkeit genauso im Vordergrund, wie die gründungsdidaktisch fundierte Erschließung von unternehmerischen Persönlichkeiten und Institutionen für eine Hinwendung zu und ggf. Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitisch relevanten Themenkomplexen wie der Innovationsdynamisierung durch Gründungen oder des Sustainability Managements.

Zurzeit wird neben der Ausdifferenzierung der etablierten akademischen Entrepreneurship Education der Forschung zur Youth Entrepreneurship Education eine besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Hierbei stellt der umfangreich dokumentierte Abschluss der Erforschung des Status quo und der Perspektiven der Youth Entrepreneurship Education in Praxis und Theorie einen wesentlichen Meilenstein dar, der auch viele im Hinblick auf Effizienz und Legitimation differenzierende Antworten auf von insbesondere Interessenverbänden gestellten Fragen nach der Schaffung eines eigenen Schulfaches Entrepreneurship zur qualifizierenden Vorbereitung des nachwachsenden Unternehmertums offeriert. Selbstverständlich befassen wir uns nicht ausschließlich mit diesen bislang wenig betretenen Lehr- und Forschungsfeldern, sondern wenden uns stets und gerne ebenso Chancen des Innovierens im Bereich der Wirtschaftspädagogik und Didaktik der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften zu. Auch musste das neu geschaffene Praxissemester konzipiert und trotz aller Herausforderungen erfolgreich implementiert werden. Konsequenterweise sind wir zudem für den Bereich der wirtschaftlichen bzw. ökonomischen Bildung zuständig und erstellen z.B. auf Bitten des Landtagspräsidenten des Landtags in Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit mehreren Landtagsfraktionen bildungstheoretisch fundierte Expertisen zur Einführung eines Schulfaches Wirtschaft an allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen.

Einen weiteren und zunehmend bedeutsamen Schwerpunkt bildet die wissenschaftliche Zuwendung zur Praxis und Theorie der Transformation. Aufgrund der vielfach praktizierten Kooperation mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie und der langjährig erfolgten Einbindung von Prof. Braukmann im Beirat Digitale Wirtschaft NRW stehen insbesondere die Nachhaltigkeitstransformation sowie die Digitale Transformation im aktuellen Fokus. Schließlich ist auch das Lehren und Lernen in sozio-ökonomischen Kontexten als ein Schlüssel zur Gestaltung gegenwärtiger und zukünftiger Transformationsprozesse zu erachten und bedarf der Einbindung in eine noch zu generierenden Theorie der Transformation.

Wir stehen Ihnen gerne für weitere Fragen und Anregungen zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.